Hallo aus Istanbul

Hallo aus Türkiye, Auf kulinarischer Reise durch den Orient entdecke ich die moderne türkische Küche, tolle Restaurants, Weltkultur Monumente sowie die Geheimnisse von Baklava & Co. Erlebe eine pulsierende Weltmetropole die niemals schläft und seit Jahrhunderten die Menschheit begeistert.

Dieser Beitrag enthält Produktplatzierungen.

Hello Istanbul, meine Reisevideos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Turkish delight, süsses geht immer!

Turkish Delights vom Bazar

Der Name Turkish Delight wurde im 18. Jahrhundert von den Briten erfunden und bezeichnet sämtliche Sorten von Lokum, wie es auf türkisch heißt. Dies wird seit Jahrhunderten nach denselben Rezepten aus Zucker und Stärke hergestellt. 

Wir fanden Lokum von weicher bis fester Konsistenz in zahlreichen fruchtigen Geschmackssorten und mit Pistazien oder anderen Nüssen gefüllt. 

In einer der ältesten Geschäfte am ägyptischen Bazaar bei Haci Bekir wurden wir in die Geheimnisse der Produktion und der Geschichte von Lokum eingeführt. Bereits seit 1777 wird hier Turkish produziert. Es war sehr interessant zu erfahren, dass sich in der Diplomatie und in den Besuchszeremonien eine eigene Sprache mit Hilfe der Süßigkeiten entwickelt hat. So wurde zum Beispiel der Erfolg von Verhandlungen schon durch das Senden von gewissen Süßigkeiten Codes antizipiert. 

 Vollbepackt mit bemalten Döschen gefühlt mit Lokum Köstlichkeiten verließen wir überglücklich das charmant historische Süßigkeiten Geschäft. 

 

Website Haci Bekir

Muutto, eine anatolische Tapas Bar

Muutto Tapas Bar

Mitten im schicken Einkaufzentrum Galataport und direkt am Wasser und der Ufer-Promenade liegt das Muutto. Das hippe Lokal ist der Treffpunkt der „in crowd“ von Istanbul und hat eine angenehme kosmopolitische und internationale Atmosphäre. Mit dem genialen Blick aufs Wasser, einer großen Terasse und mit der raumfüllenden und ultra-modernen Bar könnte man sich ebenso in Ibiza oder in der Karibik wähnen.

Sieht man dann aber in die Speisekarte weiß man, man ist in Türkyie. Dort werden traditionelle türkische Gerichte modern und neu interpretiert und so schmackhaft und spannend auf den Tisch gebracht, dass man aus dem Staunen nicht hinauskommt. Wir haben:

  • Gegrillte Zucchini mit würziger Paprika Sauce
  • "Falafel" aus Couscous, Lamm, Rind mit Granatapfel Sirup
  • Türkisches Tzatziki
  • Tabbouleh mit Roter Büber

probiert und simply delicious empfunden.

Übertroffen wurde das Essen nur noch von der Qualität und der Präsentation der Cocktails. Die Farben und das Spiel mit Aromen ist mit den Spitzenbars in London und New York durchaus vergleichbar. Wir haben uns so wohl gefühlt und durch einiges durchgekostet. Unser Favorite aber ist der Cocktail Flora, der blaue Signature Cocktail, natürlich eingefärbt mit Schmetterlingserbsen Tee.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal dort zu sein!

Website Muutto >>

Let's eat Baklava!

Baklava - Foto (c) Julian Kutos

Weiter geht es in die Nähe des Galata Turmes zu einer der ältesten Baklava Bäckereien (seit 1843). Bei Karaköy Güllüoglu schmeckt die Baklava unverändert seit 120 Jahren. Wir verkosteten fast alle Sorten: Pistazie, Walnuss, Büffelmilch Sahne, Schokolade oder als "Dim Sum" oder Wrap verpackt. Ein richtiges Paradies für die süße Versuchung aus Türkiye.

Website Güllüoglu >>

Fine Dining im Alaf

web_Alaf_2

Das Alaf, am Bosporus gelegen mit einer tollen Terrasse und großartigem Blick auf das Ufer gegenüber, ist ein Istanbuler Restaurant mit fantastischer, moderner Küche auf höchstem internationalem Niveau.

Der weitgereiste Küchenchef Deniz Temel überraschte uns mit Neuinterpretationen klassischer Gerichte aus Anatolien und dazu begleitenden Weinen aus Türkyie. Wir waren begeistert und sprachlos, wie einfallsreich und künstlerisch hier Tradition und Moderne zusammengefügt wurden.

Ein kleiner Auszug aus unserem Schlemmerabend im Alaf damit ihr wisst womit uns der supernette und fähige Staff verwöhnt hat:

  • An Patisserie erinnernde Tartes aus Sardinen und aus Tomaten und Maulbeeren
  • Ein Anatolisches Beef Tartar mit Bulgur und Granatapfel Sirup
  • Dazwischen ein Sorbet aus Meer Fenchel
  • Ein modernes Lamm Kokorece
  • Traumhafte Goldbrasse mit Avocado Olivenöl Creme
  • Pide mit Lamm Chimichurri und Beef Bacon
  • Feigen Mousse Eis
  • Frittierte getrocknete Paprika gefüllt mit Schoko Mousse mit Maulbeeren Sauce
  • Creme Brûlée geformt als Maiskolben Mais

Wir waren im Türkischen Essenshimmel gelandet!

Website Alaf Restaurant >>

Cheese & Charcuterie Tasting am Bazar

Charcuterie Verkostung im Cheesehouse

Ein besonderer Stand am ägyptischen Bazar ist die Cankurtaran Charkuterie oder auch bekannt als "Cheesehouse".

Dort haben uns die emsigen Angestellten Käse aus sämtlichen Regionen der Türkiye verkosten lassen.
Ob Schafskäse aus Anatolien oder Kuhmilchkäse aus dem Süden des Landes oder Ziegenkäse in mehrfacher Konsistenz von weich bis hart es war alles dabei, was ein Käse Affineur sich nur wünschen kann. Mein Highlight: Käse gereift im Schafspelz!

Wer jetzt schon begeistert von der Vielfalt und den Geschmacksnuancen türkischer Käsesorten ist wird noch einmal positiv überrascht von den türkischen Wurstwaren und Charcuterien. Alle Sorten sind aus Rindfleisch zubereitet und mit Türkischen Gewürzen wie Kreuzkümmel, Thymian und Chili verfeinert.

Dieser kleine Laden im Herzen des Bazars ist eine wahre Fundgrube für Wurst und Käsespezialitäten und man kann kaum glauben welche Vielfalt auf so kleinem Raum Platz findet.

Essen wie Audrey Hepburn im Pandeli

Pandeli

Wer die klassische türkische Küche kennenlernen will, muss ins Pandeli beim ägyptischen Bazar gehen.
Das Lokal liegt am Eingang des ägyptischen Marktes im 1. Stock mit prächtigem Blick auf den Bosphorus. Schon Andre Hepburn hat dort gespeist und nachdem wir eine steile schmale Stiege erklommen hatten, schauten wir auf die prächtigen türkisblauen Wandfliesen, die das ganze Lokal verzieren.

Die Speisen im Pandeli haben so klingende Namen wie dem Sultan hat's gefallen, dieses Gericht erinnert an Rindsgulasch, zubereitet nach türkischer Art.

Eine Schar von weiß-livrierten Kellnern bediente uns mit allerlei Köstlichkeiten aus Sultans Küche und vor meinem geistigen Auge wurden Bilder des legendären Topkapi Palastes wach.

Dieses Lokal ist ein wirkliches must see für jeden Istanbul Besucher und eine Perle der türkischen Innenausstattung, hier hat schon Audrey Hepburn gegessen.

Pandeli Restaurant Website >>

Türkischer Kaffee und Süßes von Cafer Erol

web_Cafer Erol_6

Die Patisserie Cafer Erol ist ein magischer Ort. Eine gelungene Mischung aus traditioneller Backkunst aus Türkiye und europäischen Desserts.

Unzählige Stapel Schokopralinen wetteifern mit Körben voll Marzipanfrüchten und mit Pyramiden von Lokum. Die Auswahl an Desserts ist wahrlich grenzenlos - das ist mein absolutes Lieblingscafé in Istanbul. Das Café ist voll mit fröhlichen jungen Istanbuler „Cool Kids“ und glücklichen Touristen aus aller Welt.

Die Stimmung ist international, relaxed und einfach zauberhaft. Wie schnell vergeht hier die Zeit beim Tee und Türkischen Kaffee schlürfen, essen und plaudern, während draußen das geschäftige Treiben des Straßenmarktes wirbelt.

Website Cafer Erol >>

Der Duft von Zimt, Nelke & Co - Am Gewürzmarkt

Gewürzmeister Sütiş - Foto (c) Julian Kutos

Die türkische Küche lebt von vielen duftenden und aromatischen Gewürzen. Die perfekte geografische Lage zwischen Europa und Asien macht die Türkei seit jeher zu einem Umschlagplatz für Gewürze aus aller Welt.

Zu den beliebtesten Gewürzen die wir auch aus den Europäischen Küchen kennen zählen Nelke, Zimt, Schwarzer Pfeffer, Kreuzkümmel, Oregano, Paprika sowie Chili. Gewürzt wird immer sparsam, damit der natürliche Eigengeschmack erhalten bleibt.

Was die türkische Küche spannend macht, sind die unterschiedlichen Gewürzmischungen für die beliebtesten Gerichte in Türkiye.

Eine große Auswahl an Gewürzläden gibt es am Grand Bazar und am Egyptian Bazar.

Baharat

Eine osmanische Gewürzmischung für alle Zwecke: gegrilltes Fleisch, Reis, Gemüse und Kartoffeln. Sie besteht aus Zimt, Kreuzkümmel, Petersilie, Minze, Paprika, Kreuzkümmel, Pfeffer und. Knoblauch

Pul Biber – für alle die es scharf mögen

Ein stark dunkelroter türkischer Chili mit Samen und etwas Salz.

Sumach

Ein rötlich violettes, leicht säuerliches Gewürz für Hummus, Dips und Soßen, Gegrillte Speisen.

Granat Apfel Sirup

Das ist zwar kein Gewürz, aber ein dick flüssiger Sirup der Dips und Salate verfeinert. Passt auch sehr gut zu türkischem Beef Tartar.

Köstliche Marktküche aus dem Osmanischen Reich

Chefkoch im Marktrestaurant

Shopping macht hungrig und auf den Märkten gibt es bekanntlich auch immer gute einheimische Restaurants. Eines der besten ist nach einer kurzen Fahrt mit der Fähre nach Kadıköy das Yanyalı Fehmi Lokantası wo wir unter vielen Köstlichkeiten Süß-Saure Artischocken, einen Lamm Eintopf in Jus, langsam gekocht mit vielen Kräutern sowie einen ausgezeichneten Auberginen Eintopf und als krönenden Abschluss raffinierte Milch Strudel verkostet haben. Das Buffet ist dort so groß und abwechslungsreich, dass man eine kulinarische Reise durch das ganze osmanische Reich in einem Restaurant unternehmen kann.

Website Yanyali Fehmi >>

Einfach grandios, die Hagia Sophia

Hagia Sophia

Die Hagia Sophia oder Sophienkirche ist eine von 532 bis 537 n. Chr. erbaute ehemalige byzantinische Kirche Diese wurde von 1453 bis 1935 – und wird wieder seit 2020 – als Moschee genutzt. Von 1935 bis 2020 diente sie als Museum. Der Kuppelbau und die Fresken sowie die Arabesken sind beeindruckend und faszinierend. Tausende Touristen und Gläubige besuchen aus aller Welt dieses kunsthistorisch äußerst interessante Bauwerk. Auch wir wurden von der erhabenen Stimmung und Ausstrahlung gefesselt und in Atem gehalten. Ein weiteres „must see“ in Istanbul

Schon mal Serbet getrunken?

Serbet Trinken bei Ali Baba

Serbet bedeutet „ein süßes nichtalkoholisches Getränk und wird in der persischen und türkischen Kultur, welches aus Früchten oder Blütenblättern hergestellt wird. Es kann in konzentrierter Form mit einem Löffel verzehrt oder mit Wasser verdünnt getrunken werden. Üblicherweise wird es gekühlt serviert.

Wir besuchten einen der berühmtesten Hersteller in Istanbul und ließen uns in die Geheimnisse der Produktion und des Servierens einführen.

Dabei hatten wir das Gefühl es gibt keine Aromen, Früchte, Kräuter oder Essenzen aus denen nicht Serbet hergestellt werden kann.

Häufige Zutaten sind Basilikum, Rosenwasser, frische Rosenblätter, Sandelholz, Bengalische Quitte, Hibiskus, Zitrone, Orange, Mango, Ananas, Sternbüsche und Chiasamen.

Es war eine richtige Freude so viele unterschiedliche Geschmäcker und Duftnoten in Form dieses kühlen Genusses auszuprobieren.

Ich kann hier nur einige Highlights aufzählen und rate euch dringend dieses köstliche Nass zu versuchen. Ich habe mich dabei vor meinem Geistigen Auge in die Gärten des Sultans im Topkapi Palast zurückversetzt gefühlt.

Serbet Ali Baba >>

Tolle Aussicht vom Galata Turm

Tolle Aussicht vom Galata Turm

Der neunstöckige Turm aus dem 14. Jahrhundert dominiert heute noch das Nordufer des goldenen Hornes.

Er liegt in einem entzückenden und belebten Viertel und wird jährlich von tausenden Touristen besucht.
Der Blick über Istanbul, den Bosporus, die Hagia Sophia und die blaue Moschee ist atemberaubend und bei jedem Wetter ein Erlebnis.

Wenn auch die ersten 7 Stockwerke mit dem Lift erklommen werden können so muss man sich die letzten 2 Stockwerke selbst und zu Fuß erobern.

Belohnt wird man mit einem 360 Grad rundum Blick und dem besten Panorama dieser faszinierenden Stadt. Richtig ergreifend ist dieses altehrwürdige Gemäuer, das so vielen Herrschern, Religionen und Zeitaltern standfest getrotzt hat.

Galata Tower Besucher Zentrum >>

Shop Till you drop am Grand Bazar

Grand Bazar Istanbul

Der Grand Bazaar auf der historischen Halbinsel ist seit Jahrhunderten das Zentrum des Handelns und des Einkaufens. In kilometerlangen Gängen und Gassen finden wir alle Schätze des Orients und Okzidents.

Gewürze, Teppiche, Schmuck und Juwelen sowie Geschirr und Kleidung wird von den betriebsamen Händlern feilgeboten.

Aber auch entzückende Cafés und Teestuben sowie lauschige Brunnen und romantische Ecken laden zum Verweilen ein. Ein buntes Gewusel, feilschende Menschen, Marktschreier und viele internationale Besucher bilden einen Gesamteindruck, der überwältigt.