Erdbeerroulade mit Muster
Zutaten
BISKUITTEIG
5 Eier
120 g Kristallzucker
1 Prise Salz
80 g Weizenmehl (Type 405 oder W480 glatt)
MAL TEIG (Erdbeermuster)
1 Eiweiß
40 g Mehl
30 g Zucker
30 g Öl (neutral, z B Sonnenblumenöl)
Lebensmittelfarben in Rot, Grün und Schwarz
FÜLLUNG
500 g frische Erdbeeren
300 ml Schlagobers
2 Pkg Vanillezucker
1 Pkg Sahnesteif
Zubereitung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
ZUBEREITUNG ERDBEER MUSTER
Für das Erdbeermuster bereiten wir zunächst den Malteig vor. Dafür Eiweiß, Mehl, Zucker und Öl verrühren. Die Masse in drei Portionen aufteilen und jeweils mit Lebensmittelfarbpasten einfärben – hauptsächlich rot, ein kleiner Teil grün und ein wenig schwarz. Auf ein Stück Backpapier mit Bleistift kleine Erdbeeren vorzeichnen. Wichtig: das Backpapier umdrehen, damit der Teig nicht mit dem Bleistift in Berührung kommt. Dann die Erdbeeren mit dem farbigen Malteig aufspritzen: Zuerst die schwarzen Punkte, dann mit Rot ausmalen und abschließend den grünen Strunk aufspritzen. Das fertige Muster zur Seite legen.
Den Backofen auf 180 °C Heißluft vorheizen.
ZUBEREITUNG BISKUIT ROULADE
Für die Biskuitroulade die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz und der Hälfte des Zuckers steif schlagen. Die Eidotter mit dem restlichen Zucker schaumig rühren, bis die Masse blassgelb ist. Dann vorsichtig den Eischnee und das Mehl unter die Dotter-Zucker-Masse heben und sorgfältig vermischen.
Die Biskuitmasse gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech mit dem bemalten Backpapier streichen. Etwa 10 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist. Achtung: Nicht zu lange backen, sonst wird der Teig beim Aufrollen brüchig.
Nach dem Backen den Biskuit auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Die noch warme Roulade mit dem Tuch aufrollen und vollständig auskühlen lassen.
BISKUIT ROULADE FÜLLEN
Für die Füllung die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Schlagobers mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Die ausgekühlte Roulade wieder entrollen, mit Schlagobers bestreichen, die Erdbeeren gleichmäßig darauf verteilen und die Roulade vorsichtig wieder einrollen.
Zum Servieren mit Staubzucker bestreuen und kühl stellen.
Koch mit mir! Meine nächsten Kochkurse
Einfach Kochen.
Gutes Genießen.
Auch von zu Hause aus kochen lernen.